Lage - Wingfründe

Direkt zum Seiteninhalt

Lage

Unser Weinberg
    
Unser Weinberg in der Weingartsgasse

 
Auf den Hängen von Weingartsgasse wurde seit dem Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Weinbau betrieben.  Was viele heute nicht mehr wissen: in der Region rund um die historische Kulturlandschaft Unteres Siegtal blickt man auf eine rd. 1000-jährige, allerdings inzwischen nicht mehr fortgeführte Weinanbautradition zurück.
 
Damals sollen sowohl rote als auch weiße Trauben angebaut worden sein. Es wird überliefert, der Wein sei zwar sauer, aber - zumindest nach damaligen Kriterien - von teils hoher Güte gewesen.

 
In der Weingartsgasse sprach man vom „3 Männer Wein“.  Man brauchte 3 Männer um den Wein zu trinken. Einen Weintrinker, einen der den Weintrinker festhielt und einen der den Wein dem Weintrinker einflößte. (So die Überlieferung)

 
Heute spielt der Weinanbau keine Rolle mehr. Andere Lebens- und Trinkgewohnheiten, die zunehmende Konkurrenz durch gute, billigere Weine aus anderen Regionen und nicht zuletzt der kaum zu gewinnende Kampf gegen Schädlinge wie Reblaus führten wohl zum Ende der Weinanbautradition.
Die Weinhänge wurden seit dem frühen 20. Jahrhundert zum größten Teil in Obstwiesen umgewandelt, die z. T. - ebenso wie die ursprünglichen Terrassierungen - noch erhalten sind. Aber viele Flächen verbuschten.
 

 
    
So wollen wir mit dem Verein den Weinberg bearbeiten

 
Mit Beginn der Vegetation wird ein fester Termin (montags alle zwei Wochen) angeboten. Zu diesen Terminen werden gemeinsam anstehende Arbeiten durchgeführt. Je nach Vegetation können auch fixe Termine vereinbart werden. Dieses soll eine gleichmäßig gute Pflege der Pflanzen und des Boden gewährleisten. Weiterhin können so nötige Arbeitsschritte erlernt oder vermittelt werden.
Bergfeste sollen das gegenseitige Kennenlernen und dem Austausch dienen. Diese sollen mehrmals jährlich stattfinden.

 
Zurück zum Seiteninhalt